Kategorien
Blog

Bochum – Stadt der Vie­len / Erzählungen

Es ist schon wie­der pas­siert: Ein Zufall öff­net eine Wun­der­tü­te an inter­es­san­ten Kon­tak­ten. Zufäl­lig stieß ich im Inter­net auf „Bochum – Stadt der Vie­len / Senior*innen erzäh­len vom Ein­wan­dern“. Das Pro­jekt ist eine Ein­la­dung an älte­re Men­schen mit Migra­ti­ons­er­fah­rung, in einen gemein­sa­men Aus­tausch zu gehen, um über ihre Erfah­run­gen in Bochum zu spre­chen und ihre Geschich­ten in die­ser Stadt mit­zu­schrei­ben, so heißt es in der Pro­jekt­le­gen­de des IFAK e.V. — Ver­ein für mul­ti­kul­tu­rel­le Kin­der- und Jugend­hil­fe — Migra­ti­ons­ar­beit.

Da wir von RE/init e.V. Ver­net­zung immer klas­se fin­den, rief ich an und fand in Patrick Rit­ter einen inter­es­sier­ten Gesprächs­part­ner. Das Pro­jekt in Bochum steckt noch mit­ten in der Recher­che, aber es wer­den schon Inter­views, Work­shops und Erzähl­ca­fés durch­ge­führt. Ruck­zuck war die Idee eines Trans­fer- und Aus­tausch­work­shops gebo­ren: Was könn­ten die Bochu­mer von unse­rem Pro­jekt lernen?

Sammler*innen von Biographien

Es wur­de ein ganz beson­de­rer Abend mit Men­schen, die bereits Inter­views geführt haben, gera­de dabei sind oder wel­che pla­nen. Bereits die kur­ze Vor­stel­lungs­run­de gab ein beein­dru­cken­des Bild, das sich bei der soeben durch­ge­führ­ten Recher­che nach den Teil­neh­men­den noch sehr ver­stärkt hat – es lohnt sich auf die unten­ste­hen­den Links zu kli­cken! Jetzt bedaue­re ich es umso mehr, dass nur unser Pro­jekt im Vor­der­grund stand. Ger­ne hät­te ich noch mehr über die Teil­neh­men­den und ihre Initia­ti­ven erfah­ren. Hier in der Rei­hen­fol­ge, wie sie sich an dem Abend im Q1 vor­ge­stellt haben:

Und das waren noch nicht alle! Wei­te­re Teil­neh­men­de mit und ohne Migra­ti­ons­er­fah­run­gen erzähl­ten eben­falls span­nen­de Geschich­ten. Ich bin begeis­tert über die­se Bün­de­lung an Exper­ti­se und dem gro­ßen Inter­es­se, dass sie Men­schen und ihren Geschich­ten ent­ge­gen­brin­gen und sie öffent­lich machen. Nur, wenn wir von­ein­an­der wis­sen, kön­nen wir ein­an­der verstehen!

Herz­li­chen Dank an Patrick Rit­ter und Alexis Rodri­guez für die Orga­ni­sa­ti­on die­ser inspi­rie­ren­den Begegnungen!